Karneval 2011

Voller Entsetzen haben ein paar von uns festgestellt, dass wir hier noch gar nichts vom vierten Schuljahr geschrieben haben. Dabei ist das Schuljahr und damit unsere Grundschulzeit bald zu Ende!

Also, hier kommen ein paar Eindrücke von Karneval- erst haben wir getanzt:

Dann gefrühstückt

Gespielt

Dann wieder getanzt

Fotos gemacht, weil alle so schön waren

oder so gefährlich

Und dann war schon Schluss... hier sind noch mal alle zu sehen:

Nun haben wir zumindest die Fotos von Karneval nachgeholt und dann versuchen wir mal dran zu bleiben.

Demnächst steht die Fahrradprüfung, die nächste Projektwoche und die Klassenfahrt an.

 

Klassenfoto

Dies ist unser letztes Klassenfoto als 3b. Denn nun haben die Ferien begonnen und wir kommen wieder als 4b. Dann sind wir die Großen an der Schule. So schnell geht das.

Leider fehlte ein Kind, das für seinen Auftritt im Musical üben musste.

 

Paul Klee

Paul Klee ist sehr berühmt. Er ist leider schon tot. Er hat von 1879 bis 1940 gelebt. Paul Klee hat eine Katze gemalt. Hier ist sie.

Das Bild heißt Katze und Vogel. Er hat sogar eine alte Oma gezeichnet. Als er die Oma zu Ende gezeichnet hatte, hat er jede Fläche angemalt. Das sah sehr schön aus.

Ich erzähle nicht mehr weiter, wenn Sie weitere Informationen möchten, können Sie ein Buch lesen oder Sie können auch ins Museum gehen und da die Bilder ansehen.

Asmae

 

Ausflüge

Letzte Woche haben wir uns auf der Waldbühne "Das Dschungelbuch" angesehen. War sehr spannend!

Und auch lustig...

Und heute, am 29.06.2010, waren wir dann im Maxipark. Dort haben wir Untersuchungen am Teich vorgenommen. Und außerdem haben wir ganz viel gespielt und hatten richtig Spaß!

Leider haben wir vergessen ein richtiges Klassenfoto zu machen. Das kommt dann demnächst noch!

 

Der Wasserkreislauf

Zum Wasserkreislauf haben wir ein Bild gemalt.
Dann sind wir zu Frau K. gegangen und wir mussten sagen, wie der Wasserkreislauf geht. Dann mussten wir das Bild Frau Kr. geben, denn sie will es benoten.

Das Wasserkreislauf funktioniert so: Erst regnet es, dann versickern die Wassertropfen in der Erde zum Grundwasser. Dann wird das Grundwasser zu einer Quelle und kommt aus der Erde wieder raus und dann wird es zu einem Bach und dann kommen noch mehrere Bäche dazu, dann wird es zu einem Fluss. Dann fließt der Fluss ins Meer. Die Sonne scheint auf das Wasser und das Wasser an der Oberfläche  verdunstet und steigt nach oben. Dort wird es kälter und der Wasserdampf  wird zu einer Wolke. Dann kommen mehrere Wolken zusammen und werden schwer und es regnet wieder.

Azim

Die Katze

Ich habe mit meiner Klasse 3b ein Bild von Paul Klee nachgemalt. Es war eine Katze, die wir mit Wasserfarben und schwarzen Stiften gemalt haben. Vorher haben wir Bilder mit einem Strich gemalt. Paul Klee und seine Frau liebten Katzen. Sie hatten eine Katze, die Katze war weiß.

David

Das Wetter

Die Wetterbeobachtung

Meine Klasse und ich, wir haben das Wetter beobachtet. Wir haben gelernt wie man das Wetter aufschreibt und wie man über das Wetter spricht. Jetzt hat unsere Lehrerin
gesagt, dass wir alles übers Wetter üben sollen 

Mirella

Die Klasse 3b hat über Bewölkung und den Niederschlag gesprochen. Wir haben in der Klasse einen Wetterkalender, da müssen wir das Wetter eintragen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als ich mit L. das Wetter aufgeschrieben habe, wollte sie alles machen. Mir hat am besten gefallen, dass wir übers Wetter gesprochen haben.

Melina

Einmal  waren wir draußen und wir haben dann geguckt von wo der Wind kommt. Deshalb gehen immer 2 Kinder nach draußen und gucken, aus welcher Richtung der Wind kommt. Wir haben auch gelernt, wie die Niederschläge heißen.

Das alles hat mir Spaß gemacht. 

Tharanikaa